Die Eiskönigin 2

Abenteuer | USA 2019 | 103 Minuten

Regie: Jennifer Lee

Die über magische Eis- und Schneekräfte gebietende Königin eines nordischen Landes begibt sich auf eine Rettungsmission, als ihr Volk von rebellierenden Elementargeistern bedroht wird. Mit ihrer Schwester und ihren Freunden reist sie zu einem verwunschenen Wald, an den ihre Familie eine schicksalhafte Vergangenheit bindet, die nur durch die Macht der Eiskönigin gelöst werden kann. Die Fortsetzung eines Animationsmärchens setzt auf liebenswerte Charaktere, viele Songs und prachtvolle Bilder. Doch während die Kunst der Zeichner staunen macht, ist der Plot wenig wagemutig und entwickelt kaum Zugkraft, da sich zwischen den Figuren keine Spannungsherde entfalten. - Ab 8.

Filmdaten

Originaltitel
FROZEN 2
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2019
Regie
Jennifer Lee · Chris Buck
Buch
Jennifer Lee
Musik
Christophe Beck
Schnitt
Jeff Draheim
Länge
103 Minuten
Kinostart
21.11.2019
Fsk
ab 0; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 8.
Genre
Abenteuer | Animation | Kinderfilm | Komödie

In der Fortsetzung des Animationsmärchens muss die Schneekönigin das Gleichgewicht der Kräfte wiederherstellen, um ihr Volk vor Elementargeistern zu schützen.

Diskussion

An diesem Hof hätten Klatschblätter keine Freude. Seit das Volk von Arendelle seine Königin Elsa nicht länger als „Monster“ betrachtet, ist in der nordischen Monarchie Ruhe eingekehrt. Die Doppelspitze mit Elsa und ihrer jüngeren Schwester Anna garantiert eine vernünftige Herrschaftsausübung wie auch die Nähe zur Bevölkerung. Die Kräfte der Königin, nach Belieben über Eis und Schnee zu gebieten, dienen nun guten Zwecken oder der Unterhaltung – von kleinen Schreckfrost-Impulsen abgesehen, wenn Elsa einmal unerwartet von der Seite angesprochen wird.

Annas Verlobung mit ihrem Freund Kristoff steht zwar noch immer aus, weil der Naturbursche es einfach nicht versteht, die sprunghafte Prinzessin im richtigen Moment zu erwischen, doch passt auch dies zum entschleunigten Dasein in Arendelle. Der fröhliche, von Elsa zum Leben erweckte Schneemann Olaf ist derweil vor dem leidigen Tauen geschützt worden: Dank einer neuen Permafrost-Funktion braucht er nun weder das Kaminfeuer im Schloss noch den Wechsel der Jahreszeiten zu fürchten, scheinbar der einzige Wandel, dem das friedlich in sich ruhende Reich ausgesetzt ist.

Der klagende Ruf einer Frauenstimme

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto

Kommentar verfassen

Kommentieren