Das Jahr des Erwachens

Biopic | Frankreich 1990 | 99 Minuten

Regie: Gérard Corbiau

Der Reifeprozeß eines 15jährigen, der 1948 während des Indochinakrieges Zögling einer Militärakademie wird. Die Gefühlswelt des Waisenjungen ist geprägt von der Angst vor dem Einsatz und der Tyrannei der Erwachsenen, aber auch von Lebens- und Erfahrungshunger. Da er von einer Boxerkarriere träumt, findet er in seinem Vorgesetzten, einem ehemaligen Champion, ein Vorbild. Mit dessen Frau entdeckt er bald darauf die Liebe. Ein Kamerad ermuntert den Jungen, seine Erfahrungen in einem Tagebuch festzuhalten - bis er in einem Strafeinsatz zum Kampf abkommandiert wird. Verfilmung eines autobiografischen Romans, insbesondere in der Hauptrolle gut gespielt, aber ohne Vertiefung; die individuellen Konflikte und der zeitgeschichtliche Hintergrund erscheinen wie durch einen Weichzeichner, glatt und ohne Kanten.

Filmdaten

Originaltitel
L' ANNEE DE L'EVEIL
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1990
Produktionsfirma
Capricorne/FR3/K2 TWO/RTBF
Regie
Gérard Corbiau
Buch
Gérard Corbiau · Andrée Corbiau · Michel Fessler
Kamera
François Catonné
Musik
Manuel de Falla · Franz Schubert · Edvard Grieg · Bedrich Smetana · Gabriel Fauré
Schnitt
Denise Vindevogel
Darsteller
Grégoire Colin (François) · Laurent Grévill (Julien) · Chiara Caselli (Léna) · Johan Rougeul (Galèna) · Claude Duneton (Französischlehrer)
Länge
99 Minuten
Kinostart
-
Genre
Biopic | Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren