Historienfilm | Großbritannien 2019 | 462 (8 Episoden) Minuten

Regie: Sallie Aprahamian

Die finale Staffel der Historienserie rund um einen Landadligen in Cornwall spielt im Jahr 1800: Um einen ehemaligen Kriegskameraden aus dem Gefängnis zu retten und dessen Reputation wieder herzustellen, nimmt es Ross Poldark mit einem intriganten Geschäftsmann und dessen Verbündeten auf, die in den Kolonien des Empire von der Ausbeutung von Sklaven profitieren. Angesichts der Skrupellosigkeit, die seine Gegner an den Tag legen, riskiert Ross damit nicht nur seine politische Karriere im britischen Parlament, sondern auch sein Leben. Das Serienfinale beruht erstmals nicht direkt auf einer Romanvorlage des „Poldark“-Schöpfers Winston Graham, sondern stößt erzählerisch in eine zeitliche Lücke, die dieser in seinem Epos ließ. Mittels des zentralen Abenteuer-Plots, um den einmal mehr diverse melodramatische Konflikte unterschiedlicher Mitglieder der Poldark-Familie gruppiert sind, gelingt der Staffel eine durchaus stimmige Weiterentwicklung, die allerdings nur ansatzweise die Chance wahrnimmt, in dem historischen Sujet auch aktuelle Themen zu spiegeln. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
POLDARK - SEASON 5
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
2019
Produktionsfirma
Mammoth Screen
Regie
Sallie Aprahamian · Justin Molotnikov
Buch
Debbie Horsfield
Kamera
Simon Archer
Musik
Anne Dudley
Schnitt
Helen Murphy · Adam Green
Darsteller
Aidan Turner (Ross Poldark) · Eleanor Tomlinson (Demelza Poldark) · Freddie Wise (Geoffrey Charles Poldark) · Jack Farthing (George Warleggan) · Luke Norris (Dwight Enys)
Länge
462 (8 Episoden) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Historienfilm | Literaturverfilmung | Serie

Heimkino

Verleih DVD
Edel Motion
Verleih Blu-ray
Edel Motion
DVD kaufen

Im Finale der Historienserie nach den Romanen von Winston Graham kämpft der Titelheld im England des Jahres 1800 gegen korrupte Geschäftsleute, die vom Sklavenhandel in den Kolonien des Empire profitieren.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren