The Woman in the Window

Literaturverfilmung | USA 2020 | 100 Minuten

Regie: Joe Wright

Eine Frau leidet unter einer massiven Agoraphobie und hat ihr Haus in New York schon lang nicht mehr verlassen. Als im Gebäude gegenüber eine Familie einzieht, scheint sie in der neuen Nachbarin eine Freundin zu finden. Wenige Tage später beobachtet sie durchs Fenster, wie die Nachbarin ermordet wird, doch niemand will ihr glauben. Zitatreicher Krimi mit eher erwartbarem Verlauf, der durch den forcierten Einsatz von Kamera, Ton und Set-Design dennoch eine solide Spannung erzeugt. Die Studie einer von Ängsten und einem vergrabenen Trauma bedrängten Frau, die wieder Anschluss an die Außenwelt findet, wird unter dem Krimi-Plot zwar etwas begraben, erscheint jedoch durchaus facettenreich und intensiv. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
THE WOMAN IN THE WINDOW
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2020
Produktionsfirma
20th Century Studios/Fox 2000 Pict./Scott Rudin Prod.
Regie
Joe Wright
Buch
Tracy Letts
Kamera
Bruno Delbonnel
Musik
Danny Elfman
Schnitt
Valerio Bonelli
Darsteller
Amy Adams (Anna Fox) · Gary Oldman (Alistair Russell) · Anthony Mackie (Ed Fox) · Fred Hechinger (Ethan) · Wyatt Russell (David)
Länge
100 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Literaturverfilmung | Thriller
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Krimi-Verfilmung in den Fußspuren von "Das Fenster zum Hof", bei der eine Frau, die an massiver Agoraphobie leidet, durchs Fenster einen Mord beobachtet. Doch keiner will ihr glauben.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren