Fatima - Ein kurzes Leben

Dokumentarfilm | Deutschland 2019 | 77 (TV: 52) Minuten

Regie: Hakim El-Hachoumi

Ein Dokumentarfilm über einen grausamen Todesfall, der die Gesellschaft in Marokko aufwühlte: Eine Jugendliche, Tochter einer armen, kinderreichen Bauernfamilie, die als Dienstmädchen für eine reiche Familie arbeitete, erfuhr dort brutale Misshandlungen, bis sie schließlich ermordet wurde. Der Film arbeitet über Gespräche mit der Familie der Toten deren Umfeld heraus, sieht über die individuelle Tragödie hinaus aber gesamtgesellschaftliche Missstände in der Verantwortung. Sorgfältig recherchiert und sachlich argumentiert, gemahnt er an die erschreckende Gegenwärtigkeit überwunden geglaubter Formen der Sklaverei. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2019
Produktionsfirma
Tag/Traum Film- und Videoproduktion
Regie
Hakim El-Hachoumi · Andrei Schwartz
Buch
Hakim El-Hachoumi · Andrei Schwartz
Kamera
Susanne Schüle
Musik
Alaa Zuiten · Moris Denis
Schnitt
Mechthild Bardt
Länge
77 (TV: 52) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren