Gruber geht

Drama | Österreich/Deutschland 2015 | 92 Minuten

Regie: Marie Kreutzer

Ein egozentrischer Marketing-Mann führt mit Mitte 30 ein Leben auf der Überholspur, bei dem er persönliche Bindungen oder verantwortungsbewusstes Verhalten zurückweist. Als er eine Krebsdiagnose erhält, wirft ihn das aus der Bahn, zumal eine Frau, mit der er an sich nur eine flüchtige Affäre haben wollte, von seiner Krankheit weiß und ihm auch noch eröffnet, dass sie von ihm schwanger ist. Ein zwar in absehbaren Bahnen verlaufendes Drama über Krankheit und Läuterung, das sich aber den moralischen Zeigefinger ebenso erspart wie Sentimentalität. Stattdessen dominiert ein tragikomischer Tonfall, den der Film konsequent durchhält. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
GRUBER GEHT
Produktionsland
Österreich/Deutschland
Produktionsjahr
2015
Produktionsfirma
Allegro Film
Regie
Marie Kreutzer
Buch
Marie Kreutzer
Kamera
Leena Koppe
Musik
Florian Blauensteiner · Florian Horwath
Schnitt
Ulrike Kofler
Darsteller
Manuel Rubey (John Gruber) · Bernadette Heerwagen (Sarah) · Doris Schretzmayer (Kathi) · Patricia Hirschbichler (Mutter) · Thomas Stipsits (Philipp)
Länge
92 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren