Wenn Tiger träumen - Eine Geschichte aus dem Nord-Iran

Dokumentarfilm | Großbritannien 2019 | 85 Minuten

Regie: Jamshid Mojaddadi

Ein Tierpfleger in einem Zoo im nordiranischen Maschhad ist berühmt geworden, weil er eine Tigerin zu Hause aufzog und mit dem domestizierten Tier weiter engsten Kontakt halten kann. Doch die Freundschaft verläuft nicht bruchlos: Bei einem Ausflug zu Dreharbeiten erweist sich das Fehlen natürlicher Instinkte bei der Tigerin. Mit verblüffenden Aufnahmen erzählt der Dokumentarfilm von der (Un)möglichkeit einer Freundschaft zwischen Mensch und Tier. Im Tonfall wehmütig, bleibt der Film doch stets sachlich, wenn er das Dilemma zwischen dem Verlust von tierischer Identität und dem stetig schwindenden Raum für ein Leben in Freiheit beschreibt. - Sehenswert ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
MAYA
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
2019
Produktionsfirma
Banyak Films/ZDF/Making Movies
Regie
Jamshid Mojaddadi · Anson Hartford
Buch
Jamshid Mojaddadi · Anson Hartford
Kamera
Nicolas Booth · Reza Jafarzadeh · Majid Tahermanesh
Musik
Christopher White
Schnitt
Ollie Huddleston
Länge
85 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren