Lauchhammer - Tod in der Lausitz

Krimi | Deutschland 2022 | Minuten

Regie: Till Franzen

Für einen LKA-Ermittler ist der Mordfall an einer jungen Frau ein Heimspiel: Im Wohnort des Opfers im brandenburgischen Braunkohlerevier ist er einst aufgewachsen, als Sohn eines örtlichen Polizisten. Doch mittlerweile ist es mit der Gegend steil bergab gegangen. Zusammen mit einer engagierten Kollegin macht er sich an die Ermittlungen, bei denen Spuren zu Klimaaktivisten, einer Drückerkolonne und in die unverarbeitete Vergangenheit führen. Die sechsteilige Serie verortet ihre Story klug und beziehungsreich vor einem Stück deutscher Industriegeschichte; die DDR-Vergangenheit sowie die Wende- und Nachwendezeit und der damit einhergehende Strukturwandel spiegeln sich in den Schicksalen der Figuren. Die Kameraarbeit gibt den Szenerien in entsättigten Farben mitunter einen Hauch von Postapokalypse, die Hauptdarsteller überzeugen als spannungsvoll ungleiches Ermittlerduo. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
mdr/rbb/ARD Degeto/arte/moovie
Regie
Till Franzen
Buch
Frauke Hunfeld · Silke Zertz
Kamera
Felix Novo de Oliveira
Musik
Andreas Weidinger · Christoph Zirngibl
Schnitt
Simone Bräuer · Robert Kummer
Darsteller
Misel Maticevic (Maik Briegand) · Odine Johne (Annalena Gottknecht) · Marc Hosemann (André Pötschke) · Jacob Matschenz (Jannick "Junior" Wolf) · Lucas Gregorowicz (Oliver Bartko)
Länge
Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Krimi | Serie

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren