Val Kilmer - Ein Leben zwischen „Top Gun“ und „The Doors“

Dokumentarisches Porträt | USA 2021 | 109 Minuten

Regie: Ting Poo

Der 1959 geborene Schauspieler Val Kilmer gehörte ab den 1980er-Jahren zu den jungen Stars im US-Kino, erwarb sich aber den Ruf eines schwer zu bändigenden Exzentrikers. Nach einer Kehlkopfkrebs-Diagnose 2015 wurde er zwar von der Krankheit geheilt, seine Stimme aber war schwer beeinträchtigt. Über die 40 Jahre dazwischen dokumentierte Kilmer sein Leben eifrig selbst mit der Kamera. Aus den vielen Stunden Material montiert der Dokumentarfilm viele unbekannte Einblicke ins Leben des Schauspielers. Zwar nutzt der Film die Gelegenheit auch, um das Image des Darstellers aufzuwerten, wird durch die Vielfalt der Aufnahmen und etliche selbstkritische Passagen aber zum vielseitigen und erhellenden Porträt. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
VAL
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2021
Produktionsfirma
A24/IAC Films/Boardwalk Pic./Val Art Ltd./Cartel Films
Regie
Ting Poo · Leo Scott
Buch
Ting Poo · Leo Scott
Kamera
Val Kilmer
Musik
Garth Stevenson
Schnitt
Ting Poo · Leo Scott
Länge
109 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarisches Porträt | Künstlerporträt
Externe Links
IMDb

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren