The Day After (2022)

Dokumentarfilm | Bangladesch/Frankreich/Norwegen 2022 | 113 Minuten

Regie: Kamar Ahmad Simon

Ein hundert Jahre alter Raddampfer fährt noch immer von Bangladeschs Hauptstadt Dhaka bis in entlegene Küstenorte. Auf der Strecke nimmt er Passagiere aus allen Schichten an Bord, die während der Reise teils zur Gemeinschaft werden, teils aber auch auf Konfrontationskurs gehen. Der Dokumentarfilm begleitet vier Tage lang die geruhsame Fahrt und das Leben von Mannschaft und Schiffsgästen, wobei er über die weitgespannte Palette an Charakteren einen nachdenklichen und tieflotenden Querschnitt des Landes zeichnet. Die Schwierigkeiten des alten Schiffes, aber auch sein Durchhaltevermögen bieten sich als Allegorie für die Gesellschaft von Bangladesch an. - Ab 14. (O.m.d.U.)

Filmdaten

Originaltitel
ANYADIN...
Produktionsland
Bangladesch/Frankreich/Norwegen
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Beginning Prod.
Regie
Kamar Ahmad Simon
Buch
Kamar Ahmad Simon
Kamera
Kamar Ahmad Simon
Schnitt
Saikat Sekhareswar Ray
Länge
113 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarfilm

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren