Drama | USA 2023 | 110 Minuten

Regie: Kristin Gore

In den späten 1990er-Jahren platzte in den USA eine Spekulationsblase um kleine „Beanie“-Stofftiere, die auf dem Höhepunkt der Sammelwut teilweise für mehrere tausend Dollar gehandelt wurden. Doch dann überschwemmte der unersättliche Firmenchef Ty Warner den Markt mit so vielen Produkten, dass der Wert der Beanies fast auf Null sank. Diese Geschichte dient der Tragikomödie als Hintergrund für einen kritischen Blick auf den Firmengründer und seine Beziehungen zu wichtigen Frauen in seinem Leben, die er systematisch ausnutzte. Die großartigen Darsteller tragen den kurzweiligen, zwischen mehreren Zeitebenen wechselnden Film bis ins überzeugende Finale, wobei sie manche Längen und inszenatorische Schwächen überbrücken. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
THE BEANIE BUBBLE
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
Apple Original Films/Imagine Entertainment
Regie
Kristin Gore · Damian Kulash
Buch
Kristin Gore
Kamera
Steven Meizler
Musik
Nathan Barr · Damian Kulash
Schnitt
Jane Rizzo
Darsteller
Elizabeth Banks (Robbie) · Sarah Snook (Sheila) · Zach Galifianakis (Ty Warner) · Geraldine Viswanathan (Maya) · Carl Clemons-Hopkins (Jeremy)
Länge
110 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Tragikomödie
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

An die Figur des US-Unternehmers Ty Warner angelehnte Tragikomödie um einen Sonderling, der seinen Aufstieg Frauen an seiner Seite verdankt, die er systematisch ausnutzt.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren