Coming-of-Age-Film | Österreich 2022 | 83 Minuten

Regie: Ashkan Nematian

Nach dem gewaltsamen Tod seines Vaters auf einer iranischen Insel versucht ein Elfjähriger, seiner Mutter zu helfen, die ein Café eröffnen will: Statt in die Schule zu gehen, verdient er als Touristenführer oder Bote Geld. Als er sich von einem Urlauber als Drogenkurier anwerben lässt und die Geldreserven der Familie für ein fragwürdiges Vorhaben ausgibt, manövriert er sich jedoch in eine Sackgasse. Das episodische Sozialdrama porträtiert in langen Einstellungen einen geschäftstüchtigen Jungen, der sich von guten Absichten leiten lässt, in seiner Naivität aber nicht immer die Konsequenzen seines Handelns erfasst. Während die impressionistischen Szenenfolgen durchaus eine stille Poesie entfalten, bleibt die Erzählstruktur zu episodisch und ziellos, um wirklich zu packen. - Ab 12.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
LOOTEYO
Produktionsland
Österreich
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
CloseFilm
Regie
Ashkan Nematian
Buch
Ashkan Nematian
Kamera
Ashkan Nematian
Schnitt
Hayedeh Safiyari
Darsteller
Mansour Daryanavard (Mansour) · Saeed Zarei · Atena Nematian · Zahra Iranmanesh · Maryam Kian
Länge
83 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Coming-of-Age-Film | Drama
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Ein elfjähriger Junge versucht nach dem gewaltsamen Tod seines Vaters auf einer iranischen Insel, seiner Mutter zu helfen, die ein Café eröffnen will, manövriert sich aber mit eigenmächtigen Entscheidungen in eine Sackgasse.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren