Der Duft des Goldes

Heist-Movie | Frankreich 2023 | 95 Minuten

Regie: Jérémie Rozan

In Chartres dominiert eine reiche Familie, die Luxusparfüms abfüllt und vertreibt, den Arbeitsmarkt. Ein junger Mann und sein bester Kumpel sehen keine Perspektive, als ebenfalls in deren Betrieb zu schuften – bis sie auf die Idee verfallen, diverse Flaschen des flüssigen Goldes für sich abzuzweigen. Zunächst bringt das ihnen und ihren Verbündeten jede Menge Geld, doch als der Erbe des Betriebs das Unternehmen verkaufen will, drohen Scherereien. Die ironisch gefärbte Gangsterkomödie schlägt zunächst klassenkämpferische Töne an, um diese dann ad absurdum zu führen. Inszenatorischer Witz und Raffinement im Plot halten sich dabei allerdings in Grenzen. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
CASH
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
2425 Films
Regie
Jérémie Rozan
Buch
Jérémie Rozan
Kamera
Mathieu Plainfossé
Musik
David Sztanke
Schnitt
Virginie Bruant
Darsteller
Raphaël Quenard (Daniel Sauveur) · Igor Gotesman (Scania) · Agathe Rousselle (Virginie) · Antoine Gouy (Patrick Breuil) · Nina Meurisse (Béatrice Breuil)
Länge
95 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Heist-Movie | Krimi
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren