Drama | Dänemark/Schweden 2010 | 105 Minuten

Regie: Thomas Vinterberg

Zwei Brüder sind in prekären Verhältnissen bei ihrer alkoholkranken Mutter aufgewachsen. Auch als Erwachsene überschatten schlimme Kindheitserfahrungen ihr Leben. Als der ältere der beiden nach einer Haftstrafe entlassen wird, versucht er, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen, und begegnet bei der Beerdigung der Mutter seinem jüngeren Bruder wieder, der mittlerweile einen kleinen Sohn, aber auch ein Drogenproblem hat. Unfähig, ihre Erfahrungen wirklich aufzuarbeiten, scheint beiden Brüdern das Unglück zu folgen. Ein in tristen Farben gehaltenes Sozialdrama rund um eine zutiefst dysfunktionale Familie in einem ebensolchen Milieu, in dem Sucht, Gewalt und Verwahrlosung das Leben prägen. Dem Film gelingt es, dies nicht voyeuristisch auszustellen, sondern sich empathisch auf den Leidensweg seiner sperrigen Figuren einzulassen. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
SUBMARINO
Produktionsland
Dänemark/Schweden
Produktionsjahr
2010
Produktionsfirma
Nimbus Film Prod./Mainstream/Nordisk Film ShortCut/Lysudlejningen
Regie
Thomas Vinterberg
Buch
Tobias Lindholm · Thomas Vinterberg
Kamera
Charlotte Bruus Christensen
Musik
Kristian Eidnes Andersen · Thomas Blachman
Schnitt
Andri Steinn Gudmundsson · Valdis Oskarsdottir
Darsteller
Jakob Cedergren (Nick) · Peter Plaugborg (Nicks Bruder) · Gustav Fischer Kjærulff (Martin) · Sebastian Bull Sarning (junger Nick) · Mads Broe (Kleiner Bruder)
Länge
105 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Literaturverfilmung | Sozialdrama
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren