Thomas Vinterberg

Regie | Buch | Produktion
Geboren 19.05.1969 in Kopenhagen

Cannes 1998: Spezialpreis der Jury für Originalität
Europäischer Filmpreis 1998: Fassbinder-Preis für die Europäische Entdeckung des Jahres
Europäischer Filmpreis 2008: Herausragender europäischer Beitrag zum internationalen Kino
Europäischer Filmpreis 2012: Bestes Drehbuch
Europäischer Filmpreis 2020: Bester Film
Europäischer Filmpreis 2020: Beste Regie
Europäischer Filmpreis 2020: Bestes Drehbuch
Oscar 2021: Bester internationaler Film

10 Filme gefunden

Der Rausch

Dänemark 2020
R: Thomas Vinterberg

Vier Lehrer an einer dänischen Schule lassen sich von der Idee eines natürlichen Alkoholdefizits anstecken und versuchen ihre verbrauchte…

Kursk

Luxemburg 2018
R: Thomas Vinterberg

Rekonstruktion der Tragödie um das russische U-Boot K-141 „Kursk“, bei der im August 2000 ein Torpedo explodierte. 23 Männer der insgesamt…

Die Kommune

Dänemark 2016
R: Thomas Vinterberg

Ein dänischer Architekt lässt sich in den 1970er-Jahren von seiner Ehefrau dazu überreden, mit anderen und ihrer gemeinsamen Tochter in einer ererbten…

Am grünen Rand der Welt

Großbritannien 2015
R: Thomas Vinterberg

Im England des ausgehenden 19. Jahrhunderts übernimmt eine junge Frau nach einer Erbschaft entgegen den Konventionen ihrer Zeit die Führung des…

Die Jagd (2012)

Dänemark 2012
R: Thomas Vinterberg

In einem dänischen Dorf wird ein introvertierter Mann des sexuellen Missbrauchs beschuldigt, weil eine Fünfjährige aufgeschnappte Sätze nachplappert.…

When a Man Comes Home

Dänemark 2007
R: Thomas Vinterberg

Das Leben eines jungen Mannes, der in der dänischen Provinz als Küchengehilfe arbeitet, gerät aus den Fugen, als sein totgeglaubter Vater als…

Dear Wendy

Dänemark 2005
R: Thomas Vinterberg

Ein pazifistisch eingestellter Junge entdeckt durch Zufall, dass ihm eine Pistole einen Ausweg aus pubertärer Unsicherheit und sexueller Frustration…

It's All About Love

Dänemark 2001
R: Thomas Vinterberg

Im von trostloser Weltuntergangsstimmung geprägten Sommer des Jahres 2021 verliebt sich in New York ein Mann erneut in seine von ihm getrennt lebende…

Das Fest

Dänemark 1997
R: Thomas Vinterberg

In dem herrschaftlichen Landgasthof eines dänischen Hoteliers treffen sich dessen Familienangehörige, um seinen 60. Geburtstag zu feiern. Während des…

Zwei Helden

Dänemark 1996
R: Thomas Vinterberg

Als ein Mann auf Hafturlaub erfährt, das er Vater einer elfjährigen Tochter ist, bricht er mit ihr und einem Freund nach Schweden auf. Doch der…

0 Beiträge gefunden