- | Dänemark/Frankreich/Deutschland/Großbritannien 2005 | 105 Minuten

Regie: Thomas Vinterberg

Ein pazifistisch eingestellter Junge entdeckt durch Zufall, dass ihm eine Pistole einen Ausweg aus pubertärer Unsicherheit und sexueller Frustration verschaffen kann. Begeistert von der Idee eines gewaltlosen Waffenfetischismus, gründet er einen Club, dessen Mitglieder zwar Pistolen bei sich tragen, diese aber in der Öffentlichkeit nicht benützen dürfen. Rabenschwarze, mitunter auch zynische Karikatur auf Amerika und dessen Verhältnis zu Waffen. Der mit Zitaten gespickte, durch gezielte Stilbrüche eher verwirrende und auch dramaturgisch schwächelnde Neo-Western ist überzeugend gespielt und stimmungsvoll fotografiert, erliegt letztlich aber selbst jener Waffeneuphorie, die er seinen jugendlichen Figuren andichtet.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
DEAR WENDY
Produktionsland
Dänemark/Frankreich/Deutschland/Großbritannien
Produktionsjahr
2005
Produktionsfirma
Lucky Punch/Nimbus Film/Zentropa Ent.
Regie
Thomas Vinterberg
Buch
Lars von Trier
Kamera
Anthony Dod Mantle
Musik
Benjamin Wallfisch
Schnitt
Mikkel E.G. Nielsen
Darsteller
Jamie Bell (Dick) · Bill Pullman (Krugsby) · Michael Angarano (Freddie) · Danso Gordon (Sebastian) · Novella Nelson (Clarabella)
Länge
105 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 18; f
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Die Extras der Special Edition (2 DVDs) umfassen u.a. einen dt. untertitelbaren Audiokommentar des Regisseurs und des Kameramanns sowie ein Feature mit fünf im Film nicht verwendeten Szenen (17 Min.).

Verleih DVD
Legend (16:9, 1.78:1, DD5.1 engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren