Eine Frage der Würde

Drama | Bulgarien/Deutschland 2023 | 114 Minuten

Regie: Stephan Komandarev

Eine verwitwete ehemalige Lehrerin wird Opfer von Telefonbetrügern und verliert dabei all ihre Ersparnisse. In einer von Korruption und Profitgier bestimmten bulgarischen Provinzgesellschaft wirft sie ihre moralischen Prinzipien über Bord, um finanziell über die Runden zu kommen. Der mit einer großartigen Hauptdarstellerin besetzte Film ist Sozialdrama und Krimi zugleich und entwirft ein stimmiges Bild postsozialistischer Gesellschaften. Packend zeigt der Film eine allgemeine Perspektivarmut, die nur von skrupellosen Geschäftemachern aufgewühlt wird. - Sehenswert ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
UROTCITE NA BLAGA
Produktionsland
Bulgarien/Deutschland
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
Argo Film/42film
Regie
Stephan Komandarev
Buch
Simeon Ventsislavov · Stephan Komandarev
Kamera
Vesselin Hristov
Musik
Kalina Vasileva
Schnitt
Nina Altaparmakova
Darsteller
Eli Skorcheva (Blaga Naumova) · Gerasim Georgiev (Lyudmil, Blagas Sohn) · Rozalia Abgarian (Blagas Student) · Ivan Barnev (Polizist) · Stefan Denolyubov (Friedhof Manager)
Länge
114 Minuten
Kinostart
25.01.2024
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb

Eine pensionierte Lehrerin wird Opfer eines Telefonbetrugs, bei dem sie all ihre Ersparnisse verliert. Fortan sinnt sie auf Auswege, wie sie finanziell überleben kann.

Diskussion

Die 70-jährige Blaga (Eli Skorcheva) ist ein Mensch, der andere sofort verbessert, wenn diese sprachliche Fehler machen. Stets wirkt sie ein wenig streng und herrisch, fast wie das wandelnde Klischee einer ehemaligen Lehrerin. Blaga lebt in der bulgarischen Provinz und ist seit kurzem Witwe; mit der Urne ihres verstorbenen Mannes hält sie stille Zwiesprache. Auch die Bestattung des Ex-Polizisten soll ganz nach Vorschrift erfolgen. Eine Urnen-Nische, wie ihr Sohn vorschlägt, lehnt Blaga kategorisch ab. Doch der Bestatter, ein zwielichtiger Unternehmer, treibt den Preis für die Grabstelle immer mehr in die Höhe.

Die Finanzierung einer würdigen Begräbnisstelle ist eines der schier unlösbaren Probleme, mit denen sich Blaga bald konfrontiert sieht. Denn die Frau wird Opfer eines Telefonbetrugs, mit dem skrupellose Verbrecher ältere Menschen um ihre Ersparnisse bringen. Ein Anrufer gibt vor, ein Polizeikommissar zu sein und Blaga vor einem Überfall bewahren zu wollen. Sie solle all ihr Bargeld und alle anderen Wertsachen in eine Plastiktüte packen und aus dem Fenster werfen. Die Ex-Lehrerin gerät in Panik und hält sich sklavisch an die Anweisungen des Anrufers. Als man sie auf der Wache über den Betrug aufklärt, bricht eine Welt zusammen. Denn in der Tüte befand sich das ganze Geld vom Verkauf ihres Hauses: ihre komplette Altersversicherung.

Zum Schaden kommt der Spott

Nun ist Blaga nicht nur mittellos, sondern auch dem Spott ihrer Ex-Kolleginnen und der Nachbarschaft ausgesetzt. Sie muss von ihrer spärlichen Rente und dem mageren Honorar leben, das ihr eine junge Sprachschülerin zahlt. Die stammt aus einem Kriegsgebiet und muss für die bulgarische Staatsbürgerschaft einen Sprachtest bestehen. Blaga bewirbt sich auch um schlechtbezahlte Jobs. Doch angesichts ihres fortgeschrittenen Alters wird sie immer wieder abgelehnt. Da besinnt sie sich eines Tages vor lauter Verzweiflung auf einen Broterwerb der zwielichtigen Art.

Das Credo der Ex-Pädagogin lautete bislang stets, das Richtige zu tun und sich an Regeln zu halten. Wer sich nicht darum kümmerte oder in der Schule keine Lernbegabung zeigte, wurde von ihr schnell als hoffnungsloser Fall abgetan. Die bulgarische Schauspielerin Eli Skorcheva spielt Blaga zurückgenommen und eindringlich zugleich. Das Haar hat sie streng nach hinten gekämmt und stets zu einem Dutt gebündelt. Außerdem trägt sie immer dasselbe freud- und farblose Outfit: eine grobe blaue Strickjacke, darunter einen bräunlichen Rollkragenpullover, dunklen Rock und dunkelgrünen Mantel. Ihre Kleidung spiegelt ihren strengen Charakter, aber auch ihre missliche finanzielle Lage wider. Die mit einem gewissen Dünkel behaftete Frau, die nie Verständnis für die Fehler der anderen aufbrachte, ist selbst tief gefallen. Daran leiden ihr Selbstverständnis und ihre Ehre. In einer von Ellenbogenmentalität geprägten Gesellschaft, in der Regeln nichts mehr gelten, kann Blaga nicht glänzen. Auch ihre vollkommene Unkenntnis der digitalen Welt treibt sie in die Abhängigkeit und lässt sie Gefahren ignorieren, die sie mit der Angabe ihrer Daten in der virtuellen Sphäre hinterlässt.

Der Schnee taut langsam auf

Doch Regisseur Stephan Komandarev belässt es in dem packenden Drama nicht bei der Charakterisierung der Protagonistin, sondern bettet ihr Schicksal in eine genaue Beobachtung der bulgarischen Gesellschaft ein. In der von sozialistischer Plattenbauarchitektur bestimmten Provinzstadt Schumen kann man ohne Geld oder Beziehungen nicht viel erreichen. Im Film ist der Himmel über der Stadt häufig bedeckt. Der Schnee aus dem vergangenen Winter taut gerade, ohne – buchstäblich und symbolisch – eine Perspektive für die Bewohner aufzuzeigen. Skrupellose Unternehmer wie der Bestatter berufen sich für ihre krummen Geschäfte auf die Marktwirtschaft und buckeln gleichzeitig vor Würdenträgern. Blagas Sohn sucht sein Glück derweil in den USA. Auch er ist wirtschaftlich orientiert, will sein Geld aber auf ehrliche Weise verdienen.

Gegen Ende des ersten Drittels droht der Film mit einer Aneinanderreihung von Malheurs vollends ins Elend zu kippen, doch dann erfährt er eine überraschende Wendung. Sie erscheint als logische Kumulation und finale Eskalation aller zuvor geschehenen Ereignisse und ergibt narrativ und atmosphärisch Sinn. Das anfängliche Drama entwickelt sich zu einem handfesten und packenden Krimi.

Mit letzter Kraft

Für die Protagonistin gibt es kein Entrinnen. Dafür steht sinnbildlich auch das 450 Meter hohe Denkmal „1300 Jahre Bulgarien“ in Schumen. Bis zur Spitze sind es 1300 Stufen, die Blaga mit letzter Kraft emporsteigt. Doch oben erwartet sie ein monumentaler Betonbau, Symbol eines Landes, das sich nach Größe sehnt, im Alltag jedoch noch seine Hausaufgaben machen muss.

Kommentar verfassen

Kommentieren