Drama | USA/Mexiko 2023 | 100 Minuten

Regie: Michel Franco

Eine Frau, die eine Alkoholsucht überwunden hat, mit ihrer Teenager-Tochter zusammenlebt und als Sozialarbeiterin in einer Tagespflege für Menschen mit psychischen Problemen arbeitet, trifft auf einen Mann um die 50, der an einer heimtückischen Form von Demenz leidet. Während sein Gedächtnis ihn immer wieder im Stich lässt, wodurch er seine Selbstständigkeit zu verlieren droht, leidet sie unter einem Trauma, über das sie nicht hinwegkommt. In ihren aufkeimenden Gefühlen füreinander finden beide eine neue Perspektive. Ein arg konstruiert wirkendes Melodram, das durch seine hervorragenden Darsteller und eine geschickte Inszenierung dennoch eine große emotionale Wucht entfaltet. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
MEMORY
Produktionsland
USA/Mexiko
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
High Frequency/Case Study/MUBI/Screen Capital/Teorema
Regie
Michel Franco
Buch
Michel Franco
Kamera
Yves Cape
Schnitt
Óscar Figueroa · Michel Franco
Darsteller
Peter Sarsgaard (Saul) · Jessica Chastain (Sylvia) · Merritt Wever (Olivia) · Jessica Harper (Samantha) · Elsie Fisher (Sara)
Länge
100 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren