Ewald Lienen - eine griechische Tragödie

Dokumentarfilm | Deutschland 2023 | 88 Minuten

Regie: Jesper Petzke

Ein dokumentarisches Porträt von Fußball-Profi Ewald Lienen (geb. 1953), der zunächst als Stürmer in der Bundesliga, unter anderem für Borussia Mönchengladbach, bekannt wurde, ab den 1990er-Jahren als Trainer tätig war und auch durch sein politisches Engagement von sich reden machte. In zahlreichen Interviews kommen Weggefährten Lienens und nahestehende Personen wie seine Frau zu Wort, aber nicht zuletzt auch er selbst. Dabei verzettelt sich der Film etwas zwischen dem Anspruch, Lebensweg und Karriere Revue passieren zu lassen und zugleich die Hintergründe von Lienens Entlassung bei AEK Athen 2013 genauer zu analysieren. - Ab 12.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
Tellux Film/WDR
Regie
Jesper Petzke
Buch
Jesper Petzke
Kamera
Daniel Schönauer · Denis Lüthi
Schnitt
Hauke von Stietencron · Christoph Hutterer · Peter Kirschbaum
Länge
88 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren