Die Todesschwester

Horror | Spanien 2023 | 89 Minuten

Regie: Paco Plaza

Spanien 1949: Eine junge Novizin, die einst wegen einer Marienerscheinung als „heiliges Mädchen“ verehrt wurde, tritt in ein Kloster ein, das noch gezeichnet ist vom Krieg und nun als Schule für Mädchen aus bedürftigen Familien fungiert. Schon bald nach ihrer Ankunft nimmt die angehende Nonne in ihrer Zelle seltsame Phänomene wahr. Als auch unter ihren Schülerinnen die Angst vor einer Geistererscheinung umzugehen beginnt, versucht sie, diese zu ergründen. Der Horrorfilm versteht es zunächst, ein atmosphärisch dichtes Grusel-Szenario rund um ein krankhaftes Frauenbild aufzubauen, das „Reinheit“ idealisiert und das Physische verdammt. Die Auflösung fällt allerdings eher banal und brachial aus. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
HERMANA MUERTE
Produktionsland
Spanien
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
El Estudio/Netflix
Regie
Paco Plaza
Buch
Jorge Guerricaechevarría
Kamera
Daniel Fernández Abelló
Schnitt
Guillermo de la Cal · Martí Roca
Darsteller
Aria Bedmar (Narcisa) · Almudena Amor (Hermana Socorro) · Maru Valdivielso (Hermana Julia) · Luisa Merelas (Madre Superiora) · Chelo Vivares (Hermana Sagrario)
Länge
89 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Horror
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren