Kit & Antoinette und der magische Himbeerhut

Abenteuer | Kroatien 2022 | 80 Minuten

Regie: Luka Rukavina

Als die künftige Ameisenkönigin sich in eine Grille verliebt, die mit ihrer Band auf einem Musikfestival spielt, will sie den sorglosen Käfer überzeugen, auch an den Winter zu denken und Vorräte anzulegen. Doch ihre Warnungen verhallen ungehört, bis die Prinzessin entführt wird und die Grille auf der Suche nach ihr in den Ameisenbau gerät, wo Arbeit und Disziplin dominieren. Nach einer von Aesop und La Fontaine überlieferten Tierfabel erzählt der etwas ungelenk animierte Trickfilm mit eingängigen Songs und flotter Musik von der Balance zwischen Sorglosigkeit und Vorsorge, Spontaneität und kluger Planung. - Ab 8.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
CVRCAK I MRAVICA
Produktionsland
Kroatien
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Diedra
Regie
Luka Rukavina · Dino Krpan
Buch
Luka Rukavina · Rona Zulj
Musik
Vjeran Salamon
Schnitt
Roman Cernjak
Länge
80 Minuten
Kinostart
23.11.2023
Fsk
ab 0; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 8.
Genre
Abenteuer | Animation | Familienfilm | Fantasy | Kinderfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

CGI-Trickfilm um eine Ameisenprinzessin, die beim Versuch, die Grillen zu mehr Vorsorge für den Winter zu animieren, ihr eigene Gesangsstimme entdeckt und Frieden stiftet.

Diskussion

Wie, es soll neben Frühling, Sommer und Herbst noch eine vierte Jahreszeit geben? Was für ein Unsinn! Die freigeistig musizierenden Grillen können oder wollen das nicht glauben, was ihnen die junge Ameise da vom Winter erzählt. Lieber spielen sie weiter auf ihrem Musikfestival Roachella, wo außer den Ameisen alles Wiesengetier zu Saitenmusik mit flotter Percussion tanzt und eine Kakerlake betörenden Nektar serviert.

Auf den Spuren von Aesop

Es ist eine alte Geschichte, die hier noch einmal neu erzählt wird, von der Grille, die lieber musiziert, und der Ameise, die beizeiten Vorsorge trifft. Die Fabel geht auf Aesop zurück, die bekanntere Fassung auf Jean de La Fontaine. Sie endet nicht gut für die Grille, die trotz mehrfacher Warnungen keine Vorsorge für die kalten Tage trifft. Was natürlich den Lesern eine Lehre sein soll: Sorge vor und kümmere dich! Aber auch, wenn man so will, ein Lob der Hartherzigkeit, eine Aufforderung zu verschlossenen Türen!

Dazu ist die Geschichte in „Kit & Antoinette“ im Ameisenbau geronnen, allen zur Warnung: Lass niemals eine Grille in den Bau! Und so landet Kit, der charmante Leadgitarrist einer Grillenband, im Gefängnis der Ameisen, weil er die aufgeregte Antoinette zurück zu ihrem Zuhause begleitet hat.

Das gefällt der künftigen Ameisenthronerbin aber so gar nicht. Wie ihr überhaupt die vielen Regeln im Bau – Arbeit, Pünktlichkeit und Architekturstudien sind wichtiger als alles andere – suspekt sind. Sie hilft Kit bei der Flucht und folgt ihm zu Roachella, wo sie dank eines magischen Himbeerhütchens sogar zu singen beginnt, obwohl Ameisen das eigentlich gar nicht können.

Die Königin ist indisponiert

Man darf von „Kit & Antoinette und der magische Himbeerhut“ keine realistische Darstellung des Lebens in einem Ameisenhügel erwarten; das Gegenteil ist der Fall! Denn hier scheint eine männliche Ameise die Geschäfte zu führen, da die Königin wohl indisponiert ist. Das war auch schon in „Antz“ so, der bereits 1998 mit computeranimierten Bildern in einen Ameisenhügel eintauchte.

Eine echte Modernisierung der Fabel gibt es allerdings nicht, dafür geht alles ein wenig zu wild durcheinander. Zwar sind die Ameisen fleißig, doch statt sich um Vorräte zu kümmern, scheinen sie vor allem Wert auf stabile Wände gegen die Außenwelt zu legen. Wobei der neue Stararchitekt Antheodor auch nicht zuletzt sein eigenes Ego pflegt.

Die „Moral von der Geschicht’“ scheint am ehesten darin zu liegen, dass man nicht allein ans Arbeiten denken, sondern durchaus auch mal Musik machen soll. Und: Regeln sind gut, aber nicht, wenn man sich damit lediglich von der Außenwelt abschottet.

„Kit & Antoinette und der magische Himbeerhut“ ist selbst ein Beweis für den Wert von Fleiß und Ausdauer. Seit 2010 wurde daran gearbeitet, aber weil der kroatischen Produktion zuerst das Geld fehlte und dann auch noch Covid dazwischenkam, zog sich die Produktion über zwölf Jahre hin, was selbst für einen Animationsfilm eine lange Zeit ist.

Große Münder und Augen

Das Projekt beruht auf einem musikalischen Theaterstück von Darko Bakliža aus dem Jahr 1999. Nach einem Drehbuch von Rona Žulj schuf Regisseur Luka Rukavina daraus einen Film, der animatorisch allerdings nur wenig überzeugt. Die Bewegungen der Insekten sind ungelenk, stellenweise sogar abgehackt; die Ameisenhaare gleichen eher schwingenden Kopfwülsten. Auch die Gesichter sind nicht besonders expressiv; Emotionen bleiben vor allem auf die Münder und großen Augen beschränkt und fallen eindimensional aus.

Kroatische Zeichentrickstudios haben sich bislang noch nicht in größerem Stil an CGI-Animationsfilmen erprobt; der nächste Film wird vielleicht schon ganz anders aussehen. Die Dynamik zwischen den Figuren lässt noch die Herkunft vom Kindertheater erahnen; etwas mehr Tiefgang und Ambivalenz wären vielleicht nicht verkehrt gewesen. Und auch die Liebesgeschichte zwischen Kit und Antoinette überzeugt nur wenig. Dafür sind die Songs von Gordan Muratović sehr flott und eingängig; die Kompositionen von Vjeran Šalamon bleibt auf wenige Instrumente beschränkt. Dass sich die Grillen so bequem in ihrem winterfreien Weltbild einrichten und auf Argumente nicht hören wollen, besitzt allerdings einen recht zeitgenössischen Spin.

Kommentar verfassen

Kommentieren