Zerrumpelt Herz

Drama | Deutschland 2014 | 81 Minuten

Regie: Timm Kröger

Deutschland 1929: Ein Musiklehrer wird von einem Freund, der ein talentierter Komponist ist, per Brief in dessen Haus im Wald eingeladen, wo er in der Natur nach Inspiration für eine neue, große Symphonie sucht. Zusammen mit seiner Frau und einem Berliner Freund leistet der Musiklehrer der Einladung Folge, doch im Wald angekommen, treffen sie den Komponisten nicht an; er scheint verschwunden. Beim Warten und Suchen wirken die Natur-Eindrücke immer machtvoller auf sie ein, und während er den Klängen der Partitur seines Freundes nachspürt, wird er mehr und mehr auf den Gesang der Vögel aufmerksam. Ein visuell und akustisch herausausragender, lyrisch-flirrender Film, der spätromantische Musik mit dem Bild einer immer undurchschaubareren, immer geheimnisvolleren Welt verbindet und zu einer sonderbaren „Gothic Novel“ aus der Vorgeschichte des Nationalsozialismus verdichtet. - Ab 14.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2014
Produktionsfirma
Filmakademie Baden-Württemberg
Regie
Timm Kröger
Buch
Roderick Warich · Timm Kröger
Kamera
Roland Stuprich
Musik
John Gürtler · Jan Miserre
Schnitt
Jann Anderegg
Darsteller
Thorsten Wien (Paul Leinert) · Eva Maria Jost (Anna Leinert) · Daniel Krauss (Willi Krück) · Christian Blümel (Otto Schiffmann) · Andreas Conrad (Dr. Mandelbrodt)
Länge
81 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Mystery
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren