Das schwarze Notizbuch

Drama | Portugal/Frankreich 2018 | 103 Minuten

Regie: Valeria Sarmiento

Ein Waisenjunge kommt Ende des 18. Jahrhunderts nach dem Tod seines Vormunds zusammen mit einer Kammerzofe bei einem Marquis unter. Doch die Aufmerksamkeit ihres Beschützers ist nach dessen Heirat nicht mehr ungeteilt, und der Junge und seine Ziehmutter werden getrennt. Inmitten der Wirren während und nach der Französischen Revolution versucht sie, wieder zu ihm zu gelangen und erfährt dabei mehr über seine Vorgeschichte. Ein exquisit gefilmter und ausgestatteter Historienfilm, in dem die komplizierte Handlung weniger durch Aktionen als über intime Szenen vermittelt wird. Die Romanadaption ist etwas kurzatmig, aber ein ästhetischer Genuss. - Ab 14. ((O.m.d.U.))

Filmdaten

Originaltitel
O CADERNO NEGRO
Produktionsland
Portugal/Frankreich
Produktionsjahr
2018
Produktionsfirma
Leopardo Filmes/Alfama Films
Regie
Valeria Sarmiento
Buch
Carlos Saboga
Kamera
Acácio de Almeida
Musik
Jorge Arriagada
Schnitt
Luca Alverdi
Darsteller
Lou de Laâge (Laura / Lelia) · Stanislas Merhar (Rufo) · Niels Schneider (Marquis de Lusault) · Tiago Varela da Silva (Sébastian) · Vasco Varela da Silva (Sébastian)
Länge
103 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Historienfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren