Horror | USA/Frankreich/Großbritannien 2023 | 95 Minuten

Regie: Alberto Corredor

Eine junge Frau erbt eine uralte Berliner Kneipe und mit ihr eine Hexe, die im Keller des Anwesens wohnt. Die unheimliche Kreatur kann Tote herbeirufen und deren Gestalt annehmen. Das lockt einen dubiosen Gast an, der ständig Interaktionen mit dem Wesen erzwingt, obwohl man nur zwei Minuten Zeit hat, um mit den Toten zu sprechen, da sonst schreckliche Konsequenzen drohen. Ein filmisches Schauermärchen, in dem Atmosphäre und Umgebung oft zur Beklemmung reichen, und tatsächlich Bedrohung und Ungewissheit herrschen. Inhaltlich hingegen fehlt etwas die Inspiration, um das auf einem Kurzfilm beruhende Werk über Spielfilmlänge zu tragen. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
BAGHEAD
Produktionsland
USA/Frankreich/Großbritannien
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
The Picture Company/Vertigo Ent.
Regie
Alberto Corredor
Buch
Christina Pamies · Bryce McGuire
Kamera
Cale Finot
Musik
Suvi-Eeva Äikäs
Schnitt
Jeff Betancourt
Darsteller
Ruby Barker (Kate) · Freya Allan (Iris) · Anne Müller (Baghead) · Saffron Burrows (Catherine) · Peter Mullan (Owen Lark)
Länge
95 Minuten
Kinostart
28.12.2023
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Horror
Externe Links
IMDb | TMDB

Horrorfilm um zwei junge Frauen, die in Berlin eine uralte Kneipe mit einem schaurigen Wesen erben, das Tote für kurze Zeit zurück ins Leben holen kann.

Diskussion

So leer sieht man Berlin selten. Straßen ohne Menschen, Villen ohne Möbel. Hohe Bauten ragen in einen grauen Himmel. Man staunt, was die Stadt an majestätischer Einsamkeit hergeben kann. Auch in „Baghead“ von Alberto Corredor herrscht draußen ein dieser Atmosphäre angemessenes Zwielicht; meistens regnet es dazu. Die Innenräume verschwimmen im Schein gelber Lampen. Das macht den Anfang des Horrorfilms aufregend, weil man eine Zeit lang mit der Sondierung der ungewöhnlichen Umgebung beschäftigt ist.

Diese beschränkt sich nach ein paar innerstädtischen Intermezzi auf ein altes Fabrikgelände, einen Ziegelbau mit Kneipe, über der eine verwahrloste Wohnung liegt. Hier bleibt der Film, denn im Keller wohnt Baghead, eine verkrüppelte Hexe mit einem Sack über dem Kopf. Vorerst fällt das Gebäude der verarmten Künstlerin Iris und ihrer Freundin Kate als Erbe zu. Man erfährt dabei, dass der jeweilige Besitzer auch „Meister“ von Baghead ist. Deren Hexenkunst besteht darin, Tote aus der Unterwelt zurückzubringen, mit denen man dann sprechen kann. Allerdings nur zwei Minuten, keinesfalls länger, sonst passieren schreckliche Dinge.

Die alten Mächte zum Tanzen bringen

Das klingt vertraut. Ähnliches hat man so oder ähnlich in dem Mystery-Thriller „Talk to me“ von Danny und Michael Philippou gehört, wo ebenfalls für kurze Zeit Tote ins Leben gerufen wurden, nur um schreckliche Dinge zu tun, wenn man zu lang mit ihnen sprach. Die australischen Filmemacher hatten mit diesen Geistern allerdings einen Riesenspaß; der Spuk wurde als Partykracher genutzt. Jede Menge Teenager terrorisierten die Geister und nicht umgekehrt, was eine amüsante Abwechslung für alle Beteiligten war, die Zuschauer eingeschlossen.

Genau das ist die Hoffnung vor jedem Horrorfilm: Wird ein Filmemacher es schaffen, okkulte alte Mächte mit jungen Menschen zu konfrontieren, die dann mal anders reagieren, als es das Genre regelmäßig anbietet? Werden sie den Geistern in unkonventioneller, womöglich kluger Haltung gegenübertreten, oder zumindest gut gelaunt?

Ein solcher Filmemacher ist Alberto Corredor nicht. Seine Protagonisten sind larmoyant, manisch mit sich selbst oder der Trauerarbeit über ihre Verstorbenen befasst. Spannend ist lediglich die Idee, Kapital aus der armen Hexe zu schlagen.

Das Geschäftsmodell, das Iris verfolgt, sieht vor, Besucher zahlen zu lassen, die dann über die Hexe noch einmal mit geliebten Verstorbenen sprechen können. Diese Idee blitzt angesichts des einzigen Besuchers in der leeren Kneipe auf, der Iris mit viel Geld in der Hand genau darum bittet. Mit ihm probieren die beiden Frauen nächtelang die Fähigkeiten von Baghead aus, das schaurige Wesen als eine Art therapeutisches Gegenüber zu nutzen.

Eine Art therapeutisches Gegenüber

Dadurch transportiert der Film den altmodischen Gruselspuk gut in die Gegenwart. Er zeigt die üblichen Besserwisser, die aktuell die Welt wie die Horrorfilme bevölkern. Bevor das aber zu unterhaltsam wird, stellt Corredor die Fehler in ihrer Selbsteinschätzung bloß, denn der Plan, die Hexe kontrollieren und ausbeuten zu können, scheitert schon daran, dass sie die zwei Minuten Zwiegespräch niemals einhalten. Bis das die versprochenen schrecklichen Konsequenzen hat, vergeht allerdings viel Zeit.

Diese wird streckenweise mit Hintergrundforschung verbracht. Die Existenz von Baghead muss mühsam erklärt werden; wahrscheinlich ist dies der Part, mit dem Corredor seinen gleichnamigen 15-Minuten-Kurzfilm von 2017 zum Langfilm ausgedehnt hat. Ob das eine gute Idee ist, sei dahingestellt, doch gegen Ende nimmt der lange „Baghead“ doch noch Fahrt auf. Er verwandelt sich vom christlichen Schauermärchen in einen Psychopathen-Thriller, in dem tatsächlich Bedrohung und Ungewissheit herrschen. Für die arme Hexe steht immerhin eine Art Happy End parat.

Kommentar verfassen

Kommentieren