The Beautiful Game

Sportfilm | Großbritannien/USA 2024 | 125 Minuten

Regie: Thea Sharrock

Ein Mann, der ein begabter Fußballspieler ist, aber in existenzielle Schwierigkeiten geraten ist und in seinem Auto campiert, lässt sich von einem erfahrenen Trainer überreden, mit dem britischen Team an der Obdachlosen-WM in Rom teilzunehmen. Zwar bringt sein Talent der Gruppe zahlreiche Tore ein, sein mangelnder Teamgeist, der nicht zuletzt darauf fußt, dass er sich für seine Obdachlosigkeit schämt und sich von seinen Leidensgenossen abgrenzen will, sorgen aber auch für Probleme. Der Film versucht, als Feel-Good-Fußballfilm launig zu unterhalten und zugleich als Sozial-Dramödie für die Probleme Wohnungsloser zu sensibilisieren, bleibt aber in beiden Aspekten inszenatorisch recht blass. Sein Hauptverdienst bleibt es, auf die seit 2003 jährlich ausgetragene Fußballweltmeisterschaft der Obdachlosen aufmerksam zu machen. - Ab 12.

Filmdaten

Originaltitel
THE BEAUTIFUL GAME
Produktionsland
Großbritannien/USA
Produktionsjahr
2024
Produktionsfirma
Blueprint Pic./Film4
Regie
Thea Sharrock
Buch
Frank Cottrell Boyce
Kamera
Mike Eley
Musik
Adem Ilhan
Schnitt
Fernando Stutz
Darsteller
Bill Nighy (Mal) · Micheal Ward (Vinny) · Callum Scott Howells (Nathan) · Sheyi Cole (Jason) · Robin Nazari (Aldar)
Länge
125 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Sportfilm | Tragikomödie
Externe Links
IMDb | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren