Die Flut - Tod am Deich

Drama | Deutschland 2023 | 103 Minuten

Regie: Andreas Prochaska

Bei einer Sturmflut wird ein Dorf an der Nordsee zerstört, ein junger Mann rettet die kleine Tochter des Deichgrafen und bringt sie zu einem Heim, während er selbst Arbeit im Hamburger Rotlichtmilieu findet. Als die Gerettete mit 18 Jahren die Wahrheit über ihre Herkunft wissen möchte, begleitet er sie, doch treffen beide auf Widerstand. Ein Mysterydrama mit fernen Echos von Theodor Storms Novelle „Der Schimmelreiter“, die im Zeitalter sich mehrender Klimakatastrophen eher befremdlich wirken und einer im Grunde schlichten Dorf- und Familiengeschichte wenig hinzuzufügen haben. Stimmungsvoll ist die Kameraarbeit, die einiges der Drehbuchschwächen wettmachen kann. - Ab 14.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
Nordfilm
Regie
Andreas Prochaska
Buch
Daniela Baumgärtl · Constantin Lieb
Kamera
Felix Novo de Oliveira
Musik
Karwan Marouf
Schnitt
Karin Hartusch
Darsteller
Anton Spieker (Iven) · Philine Schmölzer (Elisabeth / Wienke) · Janina Stopper (Ann-Grethe) · Sascha Alexander Gersak (Ole Peters) · Philipp Jacob (Sten)
Länge
103 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren