Lauter anständige Menschen

Krimi | BR Deutschland 1978 | 88 Minuten

Regie: Diethard Klante

Ein 18jähriger gerät in einer Kleinstadt in Verdacht, zwei Sexualmorde begangen zu haben. Da er für die Tatzeit sein Alibi nicht preisgeben will - er hatte eine verheiratete mütterliche Freundin besucht -, konzentrieren sich die Ermittlungen auf ihn. Zwar wird der wahre Täter gefaßt, doch die ehedem scheinbar wohlbürgerlichen Strukturen sind gehörig ins Wanken geraten. Ein überzeugender (Fernseh-)Film, der kleinbürgerliche Borniertheit, lieblose Elternhäuser und Kleinstadt-Muff entlarvt. Dabei überzeichnet er seine Personen nicht als Karikaturen, sondern beläßt ihnen ihre erschreckende Normalität. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1978
Produktionsfirma
Bavaria
Regie
Diethard Klante
Buch
Diethard Klante
Kamera
Jürgen Jürges
Musik
Eugen Illin
Darsteller
Lukas Grone · Katharina Tüschen · Hilde Lermann · Horst-Michael Neutze · Werner Asam
Länge
88 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Krimi | Jugendfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren