So weit die Füße tragen 1.-6. Teil

Drama | BR Deutschland 1958/59 | 347 Minuten

Regie: Fritz Umgelter

Ein deutscher Soldat bricht aus einem Kriegsgefangenenlager in Sibirien aus und macht sich unter Lebensgefahr und trotz vieler Rückschläge auf den beschwerlichen Fußmarsch in die Heimat. Seine Flucht läßt ihn zum menschenscheuen Einzelgänger werden, Zwischenfälle mit Sowjetmenschen bestätigen seine Angst vor Verrat und Hinterlist, doch vereinzelt stößt er auch auf Hilfsbereitschaft und Geborgenheit. Am Ende erreicht er die Heimat, doch er ist ein anderer Mensch geworden. Drei Jahre, nachdem die letzten Kriegsgefangenen heimgekehrt waren, startete der WDR dieses selbstproduzierte Heimkehrerdrama. "So weit die Füße tragen" war die erste wirkliche deutsche Fernseh-Eigenproduktion und bot nicht nur spannende Unterhaltung, sondern "Balsam" für die Seele des Volkes, da ein unbescholtener Deutscher in der Rolle des (Kriegs-)Opfers gezeigt wurde. So paßte die Produktion auch ideologisch in das Klima dieser revanchistischen Ära, ohne zuviel politischen Zündstoff zu bieten. Die Serie schrieb ein Stück Fernsehgeschichte und rangierte mehrere Jahrzehnte am oberen Ende der Beliebtheitsskala einer deutschen Fernseh-Programmzeitschrift. - Ab 14.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1958/59
Produktionsfirma
WDR
Regie
Fritz Umgelter
Buch
Fritz Umgelter
Kamera
Walter H. Schmitt
Darsteller
Heinz Weiss · Harro Rivière · Edgar Mandel · Ferdinand Anton · Hans Epskamp
Länge
347 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren