Einziger Zeuge des Doppelmords an seinen Eltern ist ein autistisches Kind, dem ein zurückgezogen lebender ehemaliger Kinderpsychologe mit viel Geduld die Erinnerung an den Täter zu entlocken versucht. Das anfängliche Interesse des Films an den Rätseln der menschlichen Psyche wird im Verlauf der Handlung von den Effekten einer plakativen Trivialgeschichte erschlagen.
Krimi | USA 1994 | 101 Minuten
Regie: Bruce Beresford
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- SILENT FALL
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 1994
- Regie
- Bruce Beresford
- Buch
- Akiva Goldman
- Kamera
- Peter James
- Musik
- Stewart Copeland
- Schnitt
- Ian Crafford
- Darsteller
- Richard Dreyfuss (Jake Rainer) · Linda Hamilton (Karen Rainer) · John Lithgow (Dr. Harlinger) · J.T. Walsh (Sheriff Rivers) · Ben Faulkner (Tim Warden)
- Länge
- 101 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 16; f
- Genre
- Krimi
Diskussion
Der Australier Bruce Beresford ist in Hollywood seit "Miss Daisy und ihr Chauffeur" (fd 29 159) ein gefragter Regisseur, obwohl man von ihm nach wie vor Filme eigenwilliger Prägung gewärtigen muß, deren Publikumsappeal oft unterhalb der Toleranzschwelle der Studiochefs liegt. So versucht er, auch das banale Sujet seines neuesten Films durch eine ziemlich unspektakuläre Kehrtwendung in eine andere Richtung zu lenken, was ihm freilich nur eine Stunde lang gelingt. Dann machen sich die thrillerhaften Elemente des Drehbuchs selbständig und ruinieren nachhaltig, was Beresford mit seiner sensiblen Hinterfragung der Charaktere gutmachen wollte. Es ist geradezu, als ob man zwei Filme sähe, den ersten, der von zwei grundv
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen