Hedd Wynn

- | Großbritannien 1992 | 110 Minuten

Regie: Paul Turner

Während des Ersten Weltkrieges wird ein Bauernsohn aus Wales, der davon träumt, ein Dichter zu werden, zum Militär eingezogen. Zunächst hat seine Einheit unter den englischen Offizieren zu leiden, dann erlebt er den Stellungskrieg in Frankreich. Von dort nimmt er an einem Dichterwettbewerb teil und gewinnt mit einem patriotischen Gedicht den ersten Preis. Er fällt auf dem Schlachtfeld, seine Heldendichtung wird zum nationalen Erbe von Wales. Künstlerbiografie, die der kulturellen Selbständigkeit Wales ein Denkmal setzt. (O.m.d.U.) - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
HEDD WYNN
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
1992
Produktionsfirma
S4C
Regie
Paul Turner
Buch
Alan Llwyd
Kamera
Ray Orton
Schnitt
Chris Lawrence
Darsteller
Huw Garmon (Hedd Wynn) · Judith Humphreys (Jini Owen) · Sue Roderick (Lisi Roberts) · Nia Dryhurst · Gwen Ellis
Länge
110 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren