Stürmische Begegnung

Drama | Großbritannien/Irland 1995 | 105 Minuten

Regie: Peter Yates

Nur allmählich nähern sich ein verunsicherter 18jähriger und sein grober Vater, Polizist in einem kleinen irischen Dorf, einander an und entwickeln Zuneigung und Verständnis füreinander. Das sich in zahlreichen Facetten und Handlungsfäden einfühlsam und subtil entwickelnde Drama einer Selbstfindung, das souverän zwischen Tragik und Komik pendelt. Der lebendigen Zeichnung der Figuren wird ebensoviel Aufmerksamkeit geschenkt wie dem spezifischen Charakter des irischen Schauplatzes. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
RUN OF THE COUNTRY
Produktionsland
Großbritannien/Irland
Produktionsjahr
1995
Regie
Peter Yates
Buch
Shane Connaughton
Kamera
Mike Southon
Musik
Cynthia Millar
Schnitt
Paul Hodgson
Darsteller
Albert Finney (Vater) · Matt Keeslar (Danny) · Victoria Smurfit (Annagh) · Anthony Brophy (Prunty) · David Kelly (Father Gaynor)
Länge
105 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogisches Urteil
- Ab 14.
Genre
Drama | Literaturverfilmung

Diskussion
Nach dem plötzlichen Tod seiner Mutter muß der etwa 18jährige Danny mit seinem Vater, dem Polizisten ihres kleinen irischen Dorfes, allein auskommen. Doch der grobe Patriarch und sein verunsicherter Sohn haben wenig Verständnis füreinander. Nur in der Gesellschaft seines pragmatischen Freundes Prunty fühl

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren