Geburtsort

Dokumentarfilm | Polen 1992 | Minuten

Regie: Pawel Lozinski

Engagierter Dokumentarfilm zum Thema Antisemitismus, einem der großen Tabus im alten politischen System Polens. Lozinski begleitet den jüdischen Emigranten und Schriftsteller Henryk Grynberg Anfang der 90er Jahre bei seiner Rückkehr in sein polnisches Heimatdorf, wo er die Kriegsjahre als Kind überlebte. Nun sucht er nach den Spuren seiner Familie und nach jenen polnischen Bauern, die seinen Vater, einen Überlebenden des Holocaust, 1946 erschlagen haben. Ein thematisch, aber auch formal eminent wichtiger Film. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
MIEJSCE URODZENIA
Produktionsland
Polen
Produktionsjahr
1992
Regie
Pawel Lozinski
Buch
Pawel Lozinski
Kamera
Pawel Lozinski
Länge
Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Dokumentarfilm

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren