Erika Pelikowsky

Darsteller
Geboren 18.01.1916 in Wien

20 Filme gefunden

Der entführte Prinz

DDR 1982
R: Wolfgang Hübner

Durch das Fernsehen erfährt ein kleines Mädchen von der Entführung eines Prinzen und macht sich schnurstracks auf, ihn zu suchen. Unterwegs trifft es…

Gevatter Tod (1980)

DDR 1980
R: Wolfgang Hübner

Ein armer Bauer wählt den Tod zum Gevatter seines 13. Kindes, da vor ihm alle Menschen gleich sind. Der Tod macht aus dem Kind Jörg einen guten Arzt,…

Das Rad (1980)

DDR 1980
R: Peter Deutsch

1947 in der Lausitz. Ein Grubenelektriker ernährt sich und seine Familie durch seine Arbeit im Braunkohleabbau. Seine Existenz gerät ins Wanken, als…

Karl Marx - Die jungen Jahre

DDR 1978/80
R: Lew Kulidshanow

Geschichten aus dem Leben von Karl Marx. Der siebenteilige Film beschränkt sich auf die Zeit von 1835 bis 1848, jene Jahre, in denen Karl Marx in…

Die Flucht (1977 DDR)

DDR 1977
R: Roland Gräf

Die Geschichte eines Arztes, der sich aus Enttäuschung über die Ablehnung seines Forschungsprojekts entschließt, die DDR zu verlassen, schließlich…

Der Meisterdieb (1976/77)

DDR 1976/77
R: Wolfgang Hübner

Fürs DDR-Fernsehen gedrehte Verfilmung des Märchens vom meisterlichen Dieb, der mit den eigenen Fähigkeiten kokettiert und dem reichen Grafen eins…

Der kleine Kommandeur

DDR 1972
R: Siegfried Hartmann

Ein Sechsjähriger, dessen Vater von der Armee nach Berlin beordert wird, macht sich ebenfalls auf den Weg dorthin. Als blinder Passagier auf einem…

Zwei Briefe an Pospischiel

DDR 1970
R: Ralf Kirsten

Der westdeutsche Bergarbeiter Paul Pospischiel verlor während des Zechensterbens an der Ruhr seine Arbeit, konnte sich jedoch über eine Umschulung…

Der Engel im Visier

DDR 1968/69
R: Lothar Bellag

Die Arbeitsergebnisse der von John F. Kennedy 1962 eingesetzten Friedenskommission bilden die Grundlage des Films. Es wird versucht, die…

Die Toten bleiben jung

DDR 1968
R: Joachim Kunert

Ein eng an den Roman von Anna Seghers angelehntes, in mehreren parallel verlaufenden Handlungssträngen entworfenes Panorama der deutschen Gesellschaft…

Die Perser

DDR 1966
R: Helmut Schiemann

Fürs DDR-Fernsehen gedrehte Adaptation der Aischylos-Tragödie: Die Kämpfe zwischen den Truppen der griechischen Städte und dem persischen Heer um 480…

0 Beiträge gefunden