In seinem Blog „Konfetti“ versammelt der
Siegfried-Kracauer-Stipendiat Lukas Foerster Beobachtungen im und ums Kino.
Sein achter Beitrag taucht in die selten wahrgenommenen Popmusikfilme ein und entdeckt,
wie Großaufnahmen die Haltung zur Musik verändern können.
Ich habe in diesem Jahr
eine Reihe von Popmusikfilmen gesehen – eine Art von Film, die für gewöhnlich
wenig Aufmerksamkeit von der Filmkritik erfährt, die jedoch, in der einen oder
anderen Form, seit Jahrzehnten kontinuierlich an den Kinokassen erfolgreich
ist. Es ist nicht ganz einfach, das Genre zu definieren: Es gibt Filme über
Popmusik, es gibt Filme mit Popmusikern und manchmal fällt beides zusammen.
Manche dieser Filme sind fast schon dokumentarisch („Abba - The Movie“, Regie: Lasse Hallström, 1977), andere erzählen
wilde, hochgradig artifizielle Räuberpistolen („Drei gegen Drei“, Regie: Dominik Graf, 1985). Viele haben einen
komödiantischen, manche einen melodramatischen Tonfall. Es gibt
Überschneidungen mit dem Biopic (