© Netflix

Netflix & Amazon im Januar

Donnerstag, 02.01.2020

Neue Film- und Serientipps aus der Welt der Streaming-Riesen

Diskussion

Auf eine fünfte Staffel der britischen Kultserie „Sherlock“ müssen die Fans vorerst noch verzichten: Die Showrunner Mark Gatiss und Steven Moffat waren anderweitig beschäftigt! Mit dem Mehrteiler „Dracula“, der am 1.1.2020 bei der BBC startete und in Deutschland ab 4.1.2020 auf Netflix verfügbar ist, nahm sich das Erfolgs-Autorenteam eines weiteren Stoffs aus dem späten 19. Jahrhundert an, den man als Antipoden zu Arthur Conan Doyles Detektiv-Erzählungen ansehen kann: Während bei Sherlock Holmes ein ums andere Mal der Rationalismus und der kühle Verstand triumphieren, schlägt in Bram Stokers „Dracula“, entstanden 1897, das Magisch-Irrationale und Triebhafte in Gestalt des aus Transsilvanien nach London kommenden Vampirfürsten auf blutige Weise zurück. In die Titelrolle schlüpft der Däne Claes Bang.

      Das könnte Sie auch interessieren:


Um Einbrüche des Irrationalen und Unheimlichen geht es auch in anderen Stoffen, mit denen Netflix im Januar aufwartet. Seit 1.1. läuft die US-Serie „Messiah“, in der Michelle Monaghan als CIA-Agentin auf einen mysteriösen jungen Mann angesetzt wird, der als angeblicher Heilsbringer und Gottessohn eine Massenbewegung auslöst, die den Machthabern und Sicherheitskräften größte Sorgen bereitet. Außerdem zeigt der Streamingriese ab 24.1. neue Folgen der Comicverfilmung „Chilling Adventures of Sabrina“, die die Abenteuer einer modernen, eigenwilligen Junghexe, auf die es der Leibhaftige höchstpersönlich abgesehen hat, als schwarzhumorige, schön-schaurige Emanzipationsgeschichte erzählt.

Lässt sich weder vom Teufel noch von einem anderen Mann die Butter vom Brot nehmen: Junghexe Sabrina in "Cilling Adventures of Sabrina
Lässt sich weder vom Teufel noch von einem anderen Mann die Butter vom Brot nehmen: Junghexe Sabrina in "Chilling Adventures of Sabrina

Freuen können sich Netflix-Abonnenten außerdem auf den jüngsten Film des Regisseurs David Oelhoffen, „Verbündete Feinde“, der 2019 im Wettbewerb des Filmfestival von Venedig seine Premiere feierte: Ein Gangster-Stoff um einen Mann (Matthias Schoenaerts), der einer Drogen-Gang in den Pariser Banlieue angehört, und seinen ehemals besten Freund (Reda Kateb), der sich aus dem kriminellen Milieu gelöst hat und mittlerweile als Polizist arbeitet. Und als weiteres Spielfilmhighlight startet am 31.1. eine neue Arbeit der Regisseure Ben und Joshua Safdie, die 2017 mit ihrem Film „Good Time“ den großen Durchbruch hatten und nun mit „Der schwarze Diamant“ Komiker-Star Adam Sandler in einer in einer Rolle präsentieren, die ihm in den USA diverse Filmpreis-Nominierungen einbrachte: Er spielt einen Juwelier, der sich durch seine Spielsucht und krumme Geschäfte in einen tödlichen Schlamassel laviert.

Ein anspruchsvoller Part für die Ulknudel: Adam Sandler in "Der schwarze Diamant"
Ein anspruchsvoller Part für die Ulknudel: Adam Sandler in "Der schwarze Diamant"

Amazons Januar-Programm hält unter anderem mit einer Serie dagegen, die eine der beliebtesten Figuren des „Star Trek“-Universums aus dem Ruhestand holt: Jean-Luc Picard (Patrick Stewart), der in der Serie „Star Trek: Next Generation“ Captain der Enterprise war, lässt im Serien-Spin-off „Picard“ sein friedliches Rentnerdasein auf einem Landgut hinter sich, als ihn der Hilferuf einer jungen Frau dazu bringt, sich doch wieder in die Angelegenheiten der Sternenflotte einzuschalten. Außerdem präsentiert Amazon eine weitere vielerwartete Serie, die an ein Erfolgs-Franchise anschließt: „Treadstone“ nimmt Bezug aufs „Bourne“-Filmuniversum um den mit künstlichen Mitteln „optimierten“, abtrünnigen Geheimagenten Jason Bourne und kreist um weitere Agenten-Figuren, die im „Treadstone“-Programm einer ähnlichen Optimierung unterzogen wurden.

Außerdem zeigt Amazon ab 17.1. eine Tragikomödie, die im letzten Jahr beim Filmfestival in Sundance ihre Premiere feierte: „Troop Zero“ spielt in den Weltraum-begeisterten 1970er Jahren und kreist um ein junges Mädchen, das vom Weltall träumt und übers ich hinaus wächst, als sich die Chance auftut, sich bei einem Wettbewerb für jene Goldene Schallplatte zu qualifizieren, die die die NASA ins All schickt.

Der charismathische Captain kommt aus dem Ruhestand: Patrick Stewart (l.) in "Picard" beim Wiedersehen mit seiner ehemaligen "Nummer 1" (Jonathan Frakes)
Der charismathische Captain kommt aus dem Ruhestand: Patrick Stewart (l.) in "Picard" beim Wiedersehen mit seiner ehemaligen "Nummer 1" (Jonathan Frakes)


Hier alle Streamingtipps der Redaktion im Überblick

(Premiere = Filme/Serien werden erstmals in Deutschland gezeigt)

Netflix im Januar 2020

1.1.

Agent ohne Namen

Birth of the Dragon

South Park – der Film

Die Erfindung der Wahrheit

Die Goonies

Logan – The Wolverine

Messiah (Serie) (Premiere)

3.1.

Alle Sommersprossen der Welt (Premiere)

Eine Highschool-Komödie aus Mexiko: "Alle Sommerspossen der Welt"
Eine Highschool-Komödie aus Mexiko: "Alle Sommerspossen der Welt"


4.1.
Dracula (Mehrteiler) (Premiere)

13.1.

Rampage– Big Meets Bigger

15.1.

Auge um Auge (Premiere)

17.1.

Ares (Serie) (Premiere)

Sex Education – Staffel 2 (Serie) (Premiere)

Lebe zweimal, liebe einmal (Premiere)

Eine niederländische Mystery-Serie um eine dubiose Studentenverbindung: "Ares"
Eine niederländische Mystery-Serie um eine dubiose Studentenverbindung: "Ares"

23.1.

Flugmodus (Premiere)

Chilling Adventures of Sabrina – Teil 3 (Serie) (Premiere)

28.1.

Paul– Apostle of Christ

29.1.

Verbündete Feinde (Premiere)

Call Me by Your Name

Reda Kateb und Matthias Schoenaerts im Gangster-Drama "Verbündete Feinde"
Reda Kateb und Matthias Schoenaerts im Gangster-Drama "Verbündete Feinde"

30.1.

Ich schweige für dich (Serie) (Premiere)

31.1.

Luna Nera (Serie) (Premiere)

Der schwarze Diamant (Premiere)

Ragnarök (Premiere)

37 Seconds (Premiere)


Feierte 2019 im Berlinale-Panorama Premiere: "37 Seconds"
Feierte 2019 im Berlinale-Panorama Premiere: "37 Seconds"

Amazon im Januar 2020

1.1.

Der Club der Teufelinnen

World War Z

Collateral

Jack Reacher

School of Rock

In meinem Himmel

Türkisch für Anfänger – Der Film

Madagascar 2

Madagascar 3

Hugo Cabret

2.1.

Der Flohmarkt von Madame Claire

Catherine Deneuve in "Der Flohmarkt von Madame Claire"
Catherine Deneuve in "Der Flohmarkt von Madame Claire"

5.1.

47 Metres Down

7.1.

Ich – einfach unverbesserlich 1

Ich– einfach unverbesserlich 2

10.1.

Treadstone (Serie) (Premiere)

13.1.

Im Netz der Versuchung

Agenten-Action: "Treadstone"
Agenten-Action: "Treadstone"

17.1.

Troop Zero (Premiere)

20.1.

Generation Wealth

24.1.

Star Trek: Picard (Serie) (Premiere)

25.1.

This Is Us – Staffel 3 (Serie) (Premiere)

30.1.

Frantz



Fotos: © Netflix/Amazon Prime



Kommentar verfassen

Kommentieren