© ottfilm

Luther (3sat)

Historiengemälde um den Kirchenreformer Martin Luther - am 18.10., 20.15-22.05 Uhr, in 3sat

Veröffentlicht am
29. September 2024
Diskussion

Während eines schweren Unwetters entrinnt der junge Martin Luther (Joseph Fiennes) im Jahr 1505 nur knapp dem Tod. Aus Dankbarkeit zu Gott gibt er sein Studium der Juristik auf und wird gegen den Willen seines Vaters Mönch. Und zwar ein besonders eigenwilliger und kritischer, wie seine Übergeordneten schnell feststellen. 

Schon bald beginnt er, offen gegen den Ablasshandel der katholischen Kirche anzugehen und den Menschen ihre Angst vor den Sündenstrafen zu nehmen. Damit zieht er den Zorn der Kirchenoberhäupter auf sich, die eine lukrative Geldquelle in Gefahr sehen. Als Luther schließlich seine 95 Thesen an die Tür der Wittenberger Schlosskirche nagelt, schwebt er in großer Gefahr. Auf der Wartburg findet er zwar ein sicheres Versteck, doch die steigende Popularität seiner Thesen verlangt einen hohen Preis.

Historiengemälde um den Kirchenreformer, das den Lebensweg einer der wichtigsten Persönlichkeiten der Weltgeschichte nachzeichnet. Trotz bescheidener Produktionsmittel ein stimmungsvoller, weitgehend differenzierter Blick in ein Jahrhundert der geistig-religiösen wie auch gesellschaftlichen Aufbrüche, die sich in den Lehren Luthers manifestieren. Solide fotografiert, regt der stringent inszenierte und bis in die Nebenrollen überzeugend interpretierte Film zur Diskussion an. - Ab 14.

Zur Filmkritik
Kommentar verfassen

Kommentieren