© ZDF/Vasyl Pipa

White Angel - Das Ende von Marinka

Beklemmender dreiteiliger Dokumentarfilm über die 2022 zerstörte Kleinstadt Marinka im Osten der Ukraine - bis 19.2.2029 in der ZDF-Mediathek

Veröffentlicht am
21. Februar 2024
Diskussion

Marinka ist eine Kleinstadt in Donezk im Osten der Ukraine. Seit 2014 kämpften hier Regierungssoldaten gegen die Rebellen der selbstproklamierten Volksrepublik Donezk. Mit Beginn des russischen Angriffskrieges begann der Horror. Die Stadt geriet unter schweren Artilleriebeschuss und wurde vollständig zerstört. Fast 10.000 Menschen lebten einmal hier, jetzt sind sie alle weg. 

Der beklemmende dreiteilige Dokumentarfilm von Arndt Ginzel beleuchtet das schreckliche Schicksal der Kleinstadt als Exempel für die Verheerungen des Ukraine-Kriegs und was sie für die Menschen bedeuten. Im Mittelpunkt steht ein ehemaliger Polizist, der mit einer Helm-Kamera aufnimmt, wie er anhand von Namenslisten in Kellern hausende Bewohner ausfindig macht, verarztet und überredet, den Ort zu verlassen. Die Unmittelbarkeit der Bilder zieht die Zuschauer in das Geschehen hinein und lässt sie teilhaben. Dazwischen geschnitten sind Interviews mit Überlebenden und Rettern, die ein halbes Jahr nach dem letzten Einsatz entstanden und das grausame Geschehen in der Rückschau noch einmal bewerten und einordnen. - Ab 16.

Zur Filmkritik Zum Streaming
Kommentar verfassen

Kommentieren