© WDR/Alamaode

Nacktbaden

Düstere Komödie über einen Verlierer der sexuellen Revolution - bis 17.6. in der ARD-Mediathek

Veröffentlicht am
22. Mai 2024
Diskussion

Der etwas pummeliger Arzt Kostis (Makis Papadimitirou) leidet darunter, dass er an den Stränden der griechischen Insel, auf der er lebt, bei den jungen Touristen nicht gerade hoch im Kurs steht. Mit zunehmend groteskeren Maßnahmen biedert er sich bei den jungen Leuten an.

Unter den Gästen befinden sich auch Anna und ihre Freunde, die das wilde Leben aus Sex, Alkohol und Drogen in vollen Zügen genießen. Ihrem verführerischen Wesen kann sich Kostis nicht entziehen. Hoffnungslos verfällt er ihrer jugendlichen Schönheit. Fortan versucht der Mittvierziger mit dem tollkühnen und freizügigen Leben der jungen Leute mitzuhalten, was sein Leben zunehmend aus den Fugen geraten lässt.

Es gelingt Regisseur Argyris Papadimitropoulo und seinem Hauptdarsteller eindrucksvoll, den Zustand des frustrierten Protagonisten zwischen Begehren und Eifersucht in Bilder zu fassen. Der Film fußt auf der Erzählung „Lanzarote“ von Michel Houellebecq, der sich mit den Verlierern der sexuellen Revolution und den Abgründen männliche Eitelkeit beschäftigt. – Ab 16.

Zur Filmkritik Zum Streaming
Kommentar verfassen

Kommentieren