Eine unwürdige Frau

Drama | Großbritannien 1989 | 107 Minuten

Regie: Peter Hall

Nach 60 Jahren in einer psychiatrischen Anstalt, in die sie als junges Mädchen in den 20er Jahren kam, weil sie sich keinerlei Konventionen anpassen konnte, kommt eine mehr als 80jährige Greisin in eine erzbritische großbürgerliche Familie zurück und bringt deren Widersprüche zum Vorschein. Im Verlauf eines Ausbruchsversuches entschließt sie sich jedoch, endlich wieder Stellung zum Leben zu beziehen. Ein eindrucksvoller Film über Identitätssuche und Eigensinn mit hervorragenden darstellerischen Leistungen. (Fernsehtitel auch: "Die Ausbrecherinnen") - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
SHE'S BEEN AWAY
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
1989
Produktionsfirma
BBC TV/BBC Enterprises
Regie
Peter Hall
Buch
Stephen Poliakoff
Kamera
Philip Bonham-Carter
Musik
Stephen Edwards
Schnitt
Ardan Fisher
Darsteller
Peggy Ashcroft (Lillian Huckle) · Geraldine James (Harriet Ambrose) · James Fox (Hugh Ambrose) · Jackson Kyle (Dominic Ambrose) · Rosalie Crutchley (Gladys)
Länge
107 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Drama

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren