Der Mann mit der Kamera (1933)

Krimi | USA 1933 | 76 Minuten

Regie: Lloyd Bacon

Nach seiner Entlassung aus Sing-Sing versucht sich ein Ex-Gangster als Sensationsfotograf und kann rasch einigen Erfolg verbuchen. Er erringt die Liebe der Tochter jenes Polizeibeamten, der ihn hinter Gitter brachte, gefährdet das Erreichte jedoch, als er mit verdeckter Kamera die Hinrichtung eines Mörders aufnimmt und das Foto veröffentlichen läßt. Rehabilitieren kann er sich erst, als er zwei ehemalige Komplicen des Polzistenmordes überführen kann. Routiniert inszenierter Kriminalfilm mit melodramatischen Elementen, der deutlich als Vehikel für James Cagney in der Rolle des harten, mit allen Wassern gewaschenen Kerls dient. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
THE PICTURE SNATCHER
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1933
Produktionsfirma
Warner Brothers
Regie
Lloyd Bacon
Buch
Allen Rivkin · P.J. Wolfson · Ben Markson
Kamera
Sol Polito
Musik
Leo F. Forbstein
Schnitt
William Holmes
Darsteller
James Cagney (Danny Kean) · Ralph Bellamy (McLean) · Patricia Ellis (Patricia Nolan) · Robert Emmett O'Connor (Casey Nolan) · Alice White (Allison)
Länge
76 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Krimi

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren