Die Kunst, verliebt zu sein

Komödie | Frankreich 1984 | 102 (TV 96) Minuten

Regie: Jean-Charles Tacchella

Ein junger intelligenter Kunstkritiker in Paris spielt seine geistigen Fähigkeiten mit rücksichtsloser Arroganz aus und beleidigt und erniedrigt alles und jeden, der in seinen Augen Mittelmaß ist. Seine Lebenshaltung ändert sich erst, als er sich in eine attraktive Geschäftsfrau verliebt und seine Gefühle ihn in Verwirrung stürzen und als eine alte Nachbarin, die er zuvor hochnäsig behandelte, Selbstmord begeht. Als dramatische Komödie konzipiertes Porträt junger Menschen in Paris, einer Generation, die sich hinter intellektueller Selbstgefälligkeit und Ersatzreligionen verschanzt, aber moralisch nicht erwachsen wird; hervorragend gespielt, facettenreich inszeniert.

Filmdaten

Originaltitel
ESCALIER C
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1984
Produktionsfirma
Films 7/FR 3
Regie
Jean-Charles Tacchella
Buch
Jean-Charles Tacchella · Elvire Murail
Kamera
Jacques Assuérus
Musik
Raymond Alessandrini
Schnitt
Agnès Guillemot
Darsteller
Robin Renucci (Forster Lafont) · Jean-Pierre Bacri (Bruno) · Catherine Leprince (Florence Martin) · Jacques Bonnaffé (Claude) · Jacques Weber (Conrad)
Länge
102 (TV 96) Minuten
Kinostart
-
Genre
Komödie | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren