Jorinde und Joringel (1986)

Kinderfilm | DDR 1986 | 76 Minuten

Regie: Wolfgang Hübner

Auf der Flucht vor den Schrecken des Dreißigjährigen Krieges nimmt eine Bauernfamilie einen Waisenjungen bei sich auf. Er wächst zusammen mit der Tochter des Bauern heran. Jahre später verlieben sich die beiden ineinander, aber der Krieg holt sie in Gestalt dreier Landsknechte ein. Als er seine Geliebte auf der Flucht küsst, verschwindet sie, mit einem Fluch belegt, spurlos. Er muss erst den Krieg besiegen, um seine Geliebte wieder in den Armen halten zu können. Eindrucksvoll fotografiert und stimmungsvoll inszeniert, wechselt der nachdenklich stimmende Märchenfilm über Krieg und Liebe geschickt die Ebenen zwischen märchenhafter Überhöhung und gewollter Realitätsnähe. Inszeniert fürs Fernsehen der DDR. - Ab 10.

Filmdaten

Produktionsland
DDR
Produktionsjahr
1986
Produktionsfirma
Fernsehen der DDR
Regie
Wolfgang Hübner
Buch
Wera Küchenmeister · Claus Küchenmeister · Wolfgang Hübner
Kamera
Hartwig Strobel
Musik
Karl-Ernst Sasse
Darsteller
Susanne Lüning (Jorinde) · Thomas Stecher (Joringel) · Jutta Wachowiak (Die Alte) · Walfriede Schmitt (Mutter) · Hans-Peter Reinecke (Vater)
Länge
76 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 10.
Genre
Kinderfilm | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren