Meister des Schwertes

Abenteuer | Hongkong/Taiwan 1990 | 120 Minuten

Regie: King Hu

Machthungrige Interessengruppen kämpfen im China des 16. Jahrhunderts um den Besitz einer Schriftenrolle, die das Geheimnis übermenschlicher Kraft verspricht. In die Intrigen verstrickt werden ein junger Schwertkämpfer und mehrere Frauen an seiner Seite, die eine andere Art von "Besitz" triumphieren lassen: das Lied "Held der Helden", das von Freundschaft und Frieden handelt. Ein atemberaubend choreografierter und montierter Abenteuerfilm, der das ganze Repertoire des Martial-Arts-Genres entfaltet und seine Elemente bis zur zeichenhaften Abfolge von Bewegungen und Geschwindigkeit übersteigert. Ein faszinierender Film, der aber, je mehr er die Handlung vernachlässigt, eine eher selbstzweckhafte Dynamik entwickelt. Insofern trägt er deutlich die Handschrift Ching Siu-Tungs, dessen Filme eher von entfesselten Bewegungen als von Menschen handeln. (Der Originaltitel bedeutet je nach regionalem Dialekt: "Der tapfere, stolze Wanderer" oder "Stolzes Lachen in gefährlicher Welt"; Fortsetzung: "China Swordsman")

Filmdaten

Originaltitel
SIU NGOU GONGWU | THE SWORDSMAN
Produktionsland
Hongkong/Taiwan
Produktionsjahr
1990
Produktionsfirma
Golden Princess/Film Workshop/Long Shong Pictures
Regie
King Hu · Tsui Hark · Ching Siu-Tung · Ann Hui · Kam Yeung-Wa
Buch
Ng Man-Fai · Chang Chung-Tai
Kamera
Ardy Lam · Peter Pau
Musik
James Wong · Romeo Díaz
Schnitt
David Wu · Mak Chi-Sin
Darsteller
Sam Hui (Ling Wu-chung) · Jacky Cheung (Au-yang) · Cecilia Yip (San) · Liu Suen (Koo) · Lau Siu-Ming (Ngok)
Länge
120 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; nf
Genre
Abenteuer | Martial-Arts-Film | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren