Dillinger ist tot

Drama | Italien 1968 | 95 Minuten

Regie: Marco Ferreri

Ein leitender Angestellter, der nach Hause kommt, als seine Frau bereits schläft, stößt, als er das Essen zubereitet, auf eine alte Zeitung mit der Nachricht vom Tode Dillingers. Eingewickelt in die Zeitung findet er einen Revolver. Während er ißt, denkt er zurück und spielt mit dem Revolver; er täuscht einen Selbstmord vor, erschießt seine Frau und fährt mit einer Jacht nach Tahiti. Wirklichkeit und Fiktion vermengen sich in diesem Film, der mit äußerster Konsequenz die mangelnde Distanzfähigkeit des Menschen von den Medien zeigt; er bezieht keine Stellung, sondern läßt die Dinge für sich sprechen. (O.m.d.U.)

Filmdaten

Originaltitel
DILLINGER E MORTO
Produktionsland
Italien
Produktionsjahr
1968
Produktionsfirma
Pegaso
Regie
Marco Ferreri
Buch
Marco Ferreri · Sergio Bazzini
Kamera
Mario Vulpiani
Musik
Teo Usuelli
Schnitt
Mirella Mercio
Darsteller
Michel Piccoli (Glauco) · Anita Pallenberg (Ginette) · Annie Girardot (Sabine) · Gigi Lavagetto (Marinaio) · Carla Petrillo
Länge
95 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren