Verschwörer (1950)

Politthriller | USA 1950 | 86 Minuten

Regie: Victor Saville

Ein im Zweiten Weltkrieg hochdekorierter britischer Offizier, der schon seit Jugendtagen für eine von den Sowjets initiierte Geheimorganisation arbeitet, wird von der Partei totgeschrieben, als er den Befehl, seine störende Frau zu beseitigen, nicht ausführt. Er begeht Selbstmord. Mißlungener Politthriller vor dem Hintergrund des in den USA wachsenden Anti-Kommunismus. Was den Gardeoffizier aus alter Familie zum Kommunismus und zum Verrat führt, bleibt - von Phrasen abgesehen - offen, und somit fehlt den soliden schauspielerischen Leistungen jeder psychologische Boden. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
CONSPIRATOR
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1950
Regie
Victor Saville
Buch
Sally Benson
Kamera
Freddie Young
Musik
John Wooldridge
Darsteller
Robert Taylor (Major Michael Curragh) · Elizabeth Taylor (Melinda Greyton) · Robert Flemyng (Captain Hugh Ladholme) · Harold Warrender (Colonel Hammerbrook) · Marie Ney
Länge
86 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 16.
Genre
Politthriller | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren