Meine Nacht bei Maud

Drama | Frankreich 1969 | 110 Minuten

Regie: Eric Rohmer

Ein junger katholischer Ingenieur gerät durch den Besuch bei der Bekannten seines atheistischen Freundes, einer geschiedenen Ärztin, in die Versuchung, seinen Vorstellungen von Moral und Liebe untreu zu werden. Er bleibt sich jedoch treu - wenngleich nicht nur durch sein Verdienst - und heiratet das Mädchen, das er schon seit längerem liebt. Distanziert und subtil gestalteter, in ruhigem Bildrhythmus entwickelter Dialogfilm aus dem Zyklus der "moralischen Geschichten". Eine anregende, auf hohem intellektuellem Niveau angesiedelte Auseinandersetzung mit Moral und Ethik in den Beziehungen der Menschen. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
MA NUIT CHEZ MAUD
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1969
Produktionsfirma
Les Films du Losange/Films du Carrosse/Renn/Film de la Pléiade/Prod. de la Guéville/Simar/Films des deux Mondes/F.F.D.
Regie
Eric Rohmer
Buch
Eric Rohmer
Kamera
Nestor Almendros
Schnitt
Cécile Decugis
Darsteller
Jean-Louis Trintignant (Mann) · Françoise Fabian (Maud) · Marie-Christine Barrault (Françoise) · Antoine Vitez (Vidal) · Anne Dubot (die blonde Freundin)
Länge
110 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Kommentieren