Der Tag vor der Hochzeit

Komödie | BR Deutschland 1952 | 96 Minuten

Regie: Rolf Thiele

Der kurzfristig angesagte Besuch des Staatsoberhaupts in einer kleinen westdeutschen Universitätsstadt stürzt die Bevölkerung in fieberhafte Aufregung und den Bürgermeister in Verlegenheit, weil seine Tochter zur gleichen Zeit zum Traualtar gehen will und sich gegen eine Verschiebung des Termins sträubt. Vom satirischen Ansatz her ein bemerkenswerter Versuch, mit qualifizierten Schauspielern und pointenreichen Dialogen die teils restaurative Anfangsphase der Bundesrepublik Deutschland (einschließlich von Typen der Nazizeit) zu charakterisieren. Insgesamt bleibt der Film aber in humorig-komischen Lustspieldetails stecken. - Ab 14 möglich.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1952
Produktionsfirma
Filmaufbau
Regie
Rolf Thiele
Buch
Rolf Thiele
Kamera
Oskar Schnirch
Musik
Norbert Schultze
Schnitt
Caspar van den Berg
Darsteller
Paul Dahlke (Bürgermeister) · Käthe Haack (seine Frau) · Elisabeth Müller (Thea) · Joachim Brennecke (Hermann) · Adelheid Seeck (Frau Heidrich)
Länge
96 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; nf
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14 möglich.
Genre
Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren