Zechmeister

Drama | Österreich 1981 | 79 Minuten

Regie: Angela Summereder

1949 wurde eine Frau in Oberösterreich zu lebenslanger Haft wegen Ermordung ihres Ehemanns verurteilt, obwohl weder Beweise noch ein Geständnis vorlagen. Der dokumentarische Spielfilm betreibt eine historische Spurensuche, indem er mit fremdartigen Spielszenen die Tatsachen rekonstruiert, die zur Verurteilung führten. In trägen, oft nur assoziativ zum Thema gehörenden Landschaftsbildern beschwört er jene latente Bedrohung durch Gerüchte und Vorurteile, die letztlich entscheidend zum Indizienurteil beitrugen.

Filmdaten

Originaltitel
ZECHMEISTER
Produktionsland
Österreich
Produktionsjahr
1981
Produktionsfirma
Studio-Film
Regie
Angela Summereder
Buch
Angela Summereder
Kamera
Hille Sagel
Musik
Christian Geerdes · Fritz Mikesch · Franz Lehár · Ursula Weck
Schnitt
Dörte Völz
Darsteller
Herbert Adamec · Asher Mendelssohn · Claudia Schneider · Peter Weibel · Gernot Klotz
Länge
79 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren