Das zweite Leben (1954)

Drama | BR Deutschland/Frankreich 1954 | 90 Minuten

Regie: Victor Vicas

Ein französischer Maler wacht im deutschen Lazarett ohne Erinnerung an sein früheres Leben auf und hält sich für den deutschen Obergefreiten Siegfried Einer. Man läßt ihn in diesem Glauben, lehrt ihn sprechen und richtet ihm ein Atelier für Glasmalerei ein. Bald verwahrt er sich als "deutschnationaler" Kulturschaffender gegen ausländische Einflüsse, doch dann erfährt er, daß er Franzose ist. Der im Dienste der Völkerverständigung entstandene symbolistische Film wartet mit schönen Bildern und ausgezeichneten Schauspielern auf, aber seine Überzeugungskraft ist nur gering. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
DOUBLE DESTIN
Produktionsland
BR Deutschland/Frankreich
Produktionsjahr
1954
Produktionsfirma
Trans-Rhein/Madeleine
Regie
Victor Vicas
Buch
Frédéric Grendel · Dieter Werner
Kamera
André Bac · Ted Kornowicz
Musik
Hans-Martin Majewski
Schnitt
Ira Oberberg · Georges Klotz
Darsteller
Michel Auclair (Jacques Frontenac) · Barbara Rütting (Sybil) · Simone Simon (Françoise Dunoyer) · Bernhard Wicki (Rainer von Hohenburg) · Rolf von Nauckhoff (Prof. Werner)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren