Das Scheusal (1951)

Krimi | Frankreich 1951 | 85 Minuten

Regie: Sacha Guitry

Paul Braconnier und seine versoffene Frau hassen einander. Sie wollen sich gegenseitig umbringen. Paul hört im Radio eine Sendung, in der ein Strafverteidiger über seinen 100. Freispruch spricht; er verteidigt nur Schuldige. Paul holt sich bei ihm das nötigste Rüstzeug, um seine Frau mit dem Brotmesser umbringen zu können und dann wegen Notwehr freigesprochen zu werden. Guitry hat mit diesem Film ein Meisterwerk des schwarzen Humors geliefert. Die ätzenden Dialoge, das unerträgliche Kleinstadtmilieu, die Haßausbrüche der Braconniers sind umwerfend inszeniert; zynische Ironie in perfekter Form. - Sehenswert.

Filmdaten

Originaltitel
LA POISON
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1951
Produktionsfirma
Gaumont
Regie
Sacha Guitry
Buch
Sacha Guitry
Kamera
Jean Bachelet
Musik
Louiguy
Schnitt
Raymond Lamy
Darsteller
Michel Simon (Paul Louis Victor Braconnier) · Jeanne Fusier-Gir (Blumenfrau) · Pauline Carton (Verkäuferin) · Jean Debucourt (Maître Aubanel) · Jacques Varennes (Ankläger)
Länge
85 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; nf
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert.
Genre
Krimi | Tragikomödie
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren